Landesmeisterschaft PSL St.Georgen/Walde

Beim traditionellen Flutlicht Slalom in St. Georgen am Walde wurden zugleich die oberösterreichischen und niederösterreichischen PSL-Landesmeisterschaften ausgetragen. Das Team vom Schorschi-Lift sorgte für ausgezeichnete Bedingungen und eine überraschend harte Piste.

Die KO-Heats waren somit ausgeglichen und heiß umkämpft.
Im Finale der Herren setzte sich Manuel Janout vor Thomas Bäck durch (beide SBC Böhmerwald). Das kleine Finale gewann der Niederösterreicher Walter Jecel vor dem 15 jährigen David Bäck (SBC Böhmerwald).

Beeindruckende Leistungen und Klassensiege in den Nachwuchs Kategorien zeigten noch:
Nico Pfeil (Union Peilstein, SBC Böhmerwald), Niklas Graf (WSV Windischgarsten) und Paul Gabriel (SBC Böhmerwald).

Das nächste und letzte Saisonrennen der OÖ Snowboardtour folgt am 11. März mit einem Parallel Slalom auf dem Feuerkogel. Dort warten viele wertvolle Preise bei einer großen Tombola für alle Rennteilnehmer. Information und Anmeldung hier.

OÖ Landesmeister am Hochficht gekürt

Der Snowboardclub Sportunion Böhmerwald veranstaltete am Wochenende zwei Landescup Riesenslaloms am Hochficht. Die bestens präparierte Rennstrecke auf der Stierwiese brachte zwei tolle und faire Wettkampftage. Das zweite Rennen am Sonntag galt zugleich als oberösterreichische Landesmeisterschaft. Ein enges Duell um den Tagessieg und den Landesmeistertitel lieferten sich bei den Männern die ex Landeskaderathleten Mario Bäck und Thomas Bogner vom Veranstalterverein. Während Mario am Samstag bei der Generalprobe die Nase vorn hatte, trumpfte der HTL-Maturant Thomas Bogner bei den Landesmeisterschaften auf und holte sich überraschend den Titel. Bei den Damen war die Landeskaderathletin Elisa Graf vom WSV Windischgarsten Tagesschnellste im Landesmeisterschaftsriesenslalom.

Die weiteren LSVOÖ-Kader Klassensieger bei den Landesmeisterschaften waren:
Niklas Graf (WSV Windischgarsten) - Schüler 12/13, Paul Gabriel (Snowboardclub Böhmerwald) - Schüler 14/15, David Bäck (Snowboardclub Böhmerwald) - Jugend 17

Das nächste Snowboardrennen auf oberösterreichischen Boden wird am 4. März in St. Georgen am Walde (Schorschi Lift) ausgetragen. Es geht dort um die Landesmeistertitel im Parallelslalom.

Elisa Graf

oö.Snowboardtour Giantslaloms Hochficht

Am Samstag 11.02.2023 findet ein Landescup Giantslalom, sowie am Sonntag 12.02.2023 die OÖ GS Landesmeisterschaft am Hochficht statt. Der SBC Böhmerwald und das oö.Snowboardtour-Team freuen sich auf StarterInnen aller Altersklassen.
Hier gehts zur Anmeldung für Samstag / Sonntag.

FIS/SBAC Slaloms Gosau 04./05.02.23

In Gosau/Dachstein West carvten am 04.+05.02.2023 knapp 90 Snowboard-Race-Athlet:Innen bei den internationalen FIS und SnowboardAustriaChallenge Slaloms um den Sieg. Trotz widrigen Wetter- und Schneeprognosen hatte es der Veranstalterverein SBC Ebensee geschafft für die Boarder:Innen aus neun Nationen anspruchsvolle aber faire Bedingungen beim ersten Stopp der oö.Snowboardtour zu schaffen.

Jessica Pichelkastner
Die internationalen FIS-Damen Slaloms waren fest in ÖSV-Hand. Während die frisch gebackene EYOF-Medaillengewinnerin Marie Gams (STMK) das Auftaktrennen für sich entscheiden konnte, gewann die Kärntner ÖSV-Athletin Jessica Pichelkastner das zweite und dritte Rennen. Bei den Herren gab es drei verschiedene Siegergesichter: Elias Zimmerhofer (ITA), Matej Baco (SVK) und Youri Zorge (NED). Der junge Südtiroler Zimmerhofer agierte in Überform und war in allen drei Herren-Bewerben auf dem Podium zu finden, ebenso der slovakische Routinier Baco. Die österreichischen Herren verfehlten das Podium hauchdünn, ÖSV-Nachwuchs Hoffnung Lion Hammerschmidt (STMK) musste sich zweimal mit „Blech“ –  dem vierten Rang zufrieden geben, Rookie Joachim Gravogl (NÖ) zweimal mit dem fünften Platz.

FIS Podium Männer Sonntag

oö.Snowboard(d)ay 29.01.2023

Endlich können wir durchstarten - der oö.Snowboard(d)ay findet am 29.01.23 am Hochficht statt. Wir freuen uns auf einen actionreichen Snowboardtag mit Dir.

Verschiebung Snowboard(d)ay & LM PSL

Wir haben lange gehofft und gewartet, doch nun ist es fix. Die Schneelage am Hochficht sowie am Schorschilift in St.Georgen/Walde erlaubt leider keine Durchführung der Events. Wir bemühen uns um Ersatztermine und informieren Euch umgehend.

Noch viel größer ist aber unsere Vorfreude auf einen Wiedersehen bei den oö.Snowboardtour / SnowboardAustriaChallenge Parallelslaloms am 04.+05.02.2023 in Gosau/Dachstein West. Hier gehts zur Anmeldung Sa / Anmeldung So.

Saisonauftakt oö.Snowboardtour 2023

Endlich geht´s wieder los. Die oö.Snowboardtour 2023 startet bald. Wir sehen uns hoffentlich beim oö.Snowboard(d)ay am 14.01.2023 am Hochficht!